Regierungserklärung des Bundeskanzlers

Kanzler Scholz: Wir lassen – trotz Schuldenbremse – niemanden allein

Lars Haferkamp28. November 2023
Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner Regierungserklärung am 28. November 2023: „In unserer Unterstützung der Ukraine und bei der Bewältigung der Energiekrise dürfen wir auf keinen Fall nachlassen.“
Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner Regierungserklärung am 28. November 2023: „In unserer Unterstützung der Ukraine und bei der Bewältigung der Energiekrise dürfen wir auf keinen Fall nachlassen.“
Der Kanzler stellt in seiner Regierungserklärung im Bundestag klar: Die Bürger*innen können sich weiter auf den Staat verlassen. Und Olaf Scholz verspricht: An ihrem gegenwärtigen Alltag ändere das Urteil zur Schuldenbremse nichts.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat in einer Regierungserklärung im Bundestag deutlich gemacht, wie die Regierung mit dem Grundsatzurteil aus Karlsruhe zur Schuldenbremse umgehen wird. Das Bundesverfassungsgericht habe sich „am 15. November erstmals sehr detailliert und sehr weitreichend dazu geäußert, wie die sogenannte Schuldenbremse im Grundgesetz genau anzuwenden ist“. Zuvor habe es diese Klarheit nicht gegeben. Hätte es sie gegeben, hätte die Regierung auch anders gehandelt.

Scholz betont in seiner Regierungserklärung, das Karlsruher Urteil betreffe nicht nur die Haushaltspraxis seiner Regierung, sondern auch die früherer und künftiger Regierungen. Ebenso betreffe es die bisherige Praxis vieler Bundesländer, „weil auch die Länder zum Teil in ganz ähnlicher Weise wie der Bund Sondervermögen nutzen“. Für Scholz ist klar: „Dieses Urteil schafft eine neue Realität – für die Bundesregierung und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Regierungen, im Bund und in den Ländern.“ Es mache es künftig „schwieriger, wichtige und weithin geteilte Ziele für unser Land zu erreichen“.

Scholz: Staat wird seinen Aufgaben gerecht

Der Kanzler zeigt im Bundestag aber auch die Grenzen des Urteils auf. „Wichtig ist: Laufende Ausgaben sind davon nicht betroffen. Der Staat wird seinen Aufgaben auch weiterhin gerecht.“ Er sagt direkt „an die Bürgerinnen und Bürger gerichtet, die aufgrund mancher wilder Vorschläge und manch gezielter Falschmeldungen in den sozialen Medien verunsichert sind: In Ihrem Alltag – hier und heute – ändert das Urteil des Bundesverfassungsgerichts nichts – völlig unabhängig davon, ob Sie Kindergeld oder Bafög bekommen, eine Rente oder Wohngeld.“

Scholz erinnert daran, dass seine Regierung im vergangenen Winter bis zu 200 Milliarden Euro für die Energiepreisbremsen bereitgestellt habe, um den Bürger*innen wie den Unternehmen „in dieser dramatischen Notlage die Sicherheit zu geben, damit sie zurechtkommen“. Er bekräftigt: „Es war richtig zu helfen.“ Wenn die Regierung nun die Mittel, die 2023 für diese Hilfen nötig gewesen seien, nun noch einmal im Haushalt verankere, dann bestätige sie lediglich, was sie schon Ende 2022 beschlossen habe. „Was damals nötig und richtig war und heute noch genauso nötig und richtig ist.“

Der Kanzler kündigt ein Ende der Strom- und Gaspreisbremsen für das Jahr 2024 an. Diese sollten ursprünglich noch bis März nächsten Jahres gelten. Seine Begründung: Die Hilfen seien nicht mehr nötig, weil die Strom- und Gaspreise inzwischen klar unterhalb der Obergrenzen der Preisbremsen lägen. Auch sei angesichts der gut gefüllten Gasspeicher nicht mit plötzlichen Preissprüngen zu rechnen.

Hilfen werden neu beschlossen

Nicht nur für die Energiepreishilfen sondern auch für die Hilfen für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal werde die Bundesregierung daher die Ausnahmeregel zur Schuldenbremse in Artikel 115 des Grundgesetzes nutzen. „Das Bundesverfassungsgericht hat diesen Weg in seinem Urteil ausdrücklich gewiesen“, erklärt Scholz. Eine neue Realität schaffe das Urteil allerdings insofern, als Hilfen in solchen Notsituationen nun jedes Jahr vom Bundestag neu beschlossen werden müssten – „aber auch neu beschlossen werden können“.

Die Regierung werde nun über die Folgen des Urteils für den Haushalt 2024 „intensiv beraten“. Diese seien noch nicht abgeschlossen. Hier gelte, „Sorgfalt vor Schnelligkeit“. Zusammen mit dem Bundestag arbeite die Bundesregierung nun intensiv daran, alle für den Haushalt 2024 nötigen Beschlüsse so schnell wie möglich zu treffen. „Die Bürgerinnen und Bürger können darauf vertrauen, dass der Staat seine Zusagen ihnen gegenüber einhält. Wir lassen niemanden allein mit den Herausforderungen, mit denen wir es aktuell so geballt zu tun haben“, betont der Kanzler. Er habe versprochen, „you’ll never walk alone“, dabei werde es bleiben. „Wir alle kommen besser zurecht, wenn wir niemanden zurücklassen, wenn wir uns den Herausforderungen gemeinsam stellen.“

Kanzler will keine Abstriche bei Ukrainehilfen

Der Kanzler bekennt sich in seiner Erklärung zu einem Schulterschluss des Bundes mit den Ländern. „Uns eint eine Überzeugung: Nur wenn sich Deutschland modernisiert, werden wir in der Lage sein, auch künftig auf unvorhergesehene Krisen kraftvoll zu reagieren.“ Scholz zeigt Verständnis, dass „auch die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder das allergrößte Interesse daran (haben), dass Zukunftsinvestitionen bei ihnen vor Ort auch zustande kommen – Investitionen etwa in die Chip-Industrie, in klimafreundlichen Stahl oder in Batteriefabriken.“

Olaf Scholz macht deutlich, wo seine Regierung auch künftig keine Abstriche machen werde: „In unserer Unterstützung der Ukraine und bei der Bewältigung der Energiekrise dürfen wir auf keinen Fall nachlassen.“ Denn „das wäre nicht verantwortlich, das würde unsere Zukunft gefährden“. Und zugleich wäre es für den Kanzler „ein schwerer, ein unverzeihlicher Fehler, über die Bewältigung all dieser akuten Herausforderungen die Modernisierung unseres Landes zu vernachlässigen“. Er bekräftigt mit Nachdruck: „Diese Modernisierung ist nötig und richtig!“

Scholz: „Kraftvoll in Modernisierung Deutschlands investieren“

Der Bundeskanzler bekennt sich in seiner Rede zu den Zielen der Ampel-Koalition. „Wir haben zu Beginn unserer Regierung entschieden, nicht länger zuzusehen, wie Deutschlands Infrastruktur verfällt.“ Das gelte unverändert. „Wir müssen jetzt dafür sorgen, dass wir in Deutschland die Transformation unserer Wirtschaft hinbekommen und als starkes Industrieland wettbewerbsfähig bleiben. Wir müssen jetzt alles daransetzen, die Energiewende in Deutschland und Europa endlich voranzubringen, die von vielen Vorgängerregierungen versprochen wurde, aber niemals wirklich umgesetzt. Wir müssen jetzt den Reformstau auflösen, wir müssen jetzt Tempo machen nach Jahren des Stillstands.“ Zu all diesen Zielen stehe er. An all diesen Zielen arbeite die Bundesregierung von Tag 1 an. Die großen Modernisierungsvorhaben seien keineswegs hinfällig geworden. Im Gegenteil!

Scholz verweist auf die großen Investitionen der internationalen Wettbewerber Deutschlands. „Egal, wo man hinschaut – ob in die USA oder nach Frankreich, nach China oder Japan – überall sind Regierungen dabei, massiv in die Zukunft zu investieren.“ Der Kanzler spricht vom Aufbruch in eine neue Ära. „Jetzt, schon in den allernächsten Jahren entscheidet sich, wo künftig Wertschöpfung stattfindet, wo Innovation und Wohlstand zu Hause sind in einer klimaneutralen Welt. Ich will, dass Deutschland ganz vorne dabei ist.“ Denn es gehe um sehr viel: um sichere Arbeitsplätze, um eine wettbewerbsfähige Wirtschaft, um ein gutes Leben für kommende Generationen. „Und es geht um unsere Fähigkeit, auch künftige Krisen sicher zu bewältigen“, betont Scholz. Mit diesen klaren Prämissen berate die Regierung jetzt über den Bundeshaushalt für 2024 – „mit der nötigen Ruhe und in Verantwortung für unser Land.“

weiterführender Artikel

Kommentare

dazu besteht weder Grund noch Anlass, denn die

Dieser Kommentar wurde gelöscht, da er gegen die Netiquette verstößt. Bitte beachten Sie die Netiquette!

Schuldenbremse

Ich kann die ganze Diskussion um das BerfG-Urteil bald nicht mehr lesen und hören.

Warum werden nicht einfach die hinterzogenen Steuern, die immerhin rd. 100 Mrd. Euro ausmachen und dem Staat, also uns allen, geschuldet werden, eingetrieben?

Stattdessen wird in der Koalition und mit Teilen der Opposition, die kein Interesse an einer gerechten Steuerpolitik haben, herumgeeiert.

Auf diese Weise werden die Bürger*Innen verunsichert und der AfD in die Arme getrieben. Die Weimarer Republik lässt grüßen.

Mit falscher Politik

erzeugten die Regierungen Merkel und Scholz Profit-Preis-Spiralen.

Die Bürger wurden und werden deshalb zweimal ausgeraubt, und zwar durch die Profit-Preis-Spiralen und dann durch die staatlichen Schulden zur 'Linderung' der Folgen der Profit-Preis-Spiralen.

Die falsche Politik aber wird weitergeführt.

"Die Bürger*innen können sich

Dieser Kommentar wurde gelöscht, da er gegen Punkt 1 der Netiquette verstößt. Bitte beachten Sie die Netiquette!

Damit wird Bundeskanzler Scholz nicht durchkommen!

Er bleibt wolkig und adressiert die Bürger sehr abstrakt. Bei mir kommt das schlecht an, ich fühle mich nicht ernst genommen.

Der Kernfrage, wie diese und die folgenden Regierungen ihre Handlungsfähigkeit sicherstellen wollen mit dieser Schuldenbremse, weicht Scholz aus. Die Frage ist schwierig zu beantworten und ganz bestimmt nicht mit der Ampel zu lösen. Aber die Frage einfach auszuklammern ist ein Ignoranzmanöver Marke Merkel. Heutzutage reicht das nicht mehr.

Wenn die SPD und ihr Kanzler die Abschaffung der Schuldenbremse nicht auf ihr Schild heben und die Union vor sich hertreiben, wird die AfD davon profitieren. Die hält zwar fest an der Schuldenbremse, kann aber noch besser als die Union mit den negativen Auswirkungen punkten. Die SPD ist in diesem Spiel noch mehr auf der Verliererstraße denn je, denn sie hat die Schuldenbremse mit beschlossen und ist aktuell in Verantwortung.

Warum angesichts des Urteils gerade die Ukrainehilfe für sakrosankt erklärt wird, erschließt sich mir nicht. Das ist weiteres Wasser auf die Mühlen der AfD und wird nur darin enden, dass wir die Rechnungen der verfehlten Politik anderer Länder zahlen werden, insbesondere der USA und Russlands.

Damit wird Bundeskanzler Scholz nicht durchkommen!

Er bleibt wolkig und adressiert die Bürger sehr abstrakt. Bei mir kommt das schlecht an, ich fühle mich nicht ernst genommen.

Der Kernfrage, wie diese und die folgenden Regierungen ihre Handlungsfähigkeit sicherstellen wollen mit dieser Schuldenbremse, weicht Scholz aus. Die Frage ist schwierig zu beantworten und ganz bestimmt nicht mit der Ampel zu lösen. Aber die Frage einfach auszuklammern ist ein Ignoranzmanöver Marke Merkel. Heutzutage reicht das nicht mehr.

Wenn die SPD und ihr Kanzler die Abschaffung der Schuldenbremse nicht auf ihr Schild heben und die Union vor sich hertreiben, wird die AfD davon profitieren. Die hält zwar fest an der Schuldenbremse, kann aber noch besser als die Union mit den negativen Auswirkungen punkten. Die SPD ist in diesem Spiel noch mehr auf der Verliererstraße denn je, denn sie hat die Schuldenbremse mit beschlossen und ist aktuell in Verantwortung.

Warum angesichts des Urteils gerade die Ukrainehilfe für sakrosankt erklärt wird, erschließt sich mir nicht. Das ist weiteres Wasser auf die Mühlen der AfD und wird nur darin enden, dass wir die Rechnungen der verfehlten Politik anderer Länder zahlen werden, insbesondere der USA und Russlands.

Wo war denn die Netiquette

Dieser Kommentar wurde gelöscht, da er gegen Punkt 1 der Netiquette verstößt. Bitte beachten Sie die Netiquette!

ja, die hat auch mal frei, daher entstanden die Rückstände, die

aber jetzt wohl abgearbeitet sind

der Titel erscheint in der ersten Sicht mit anderem

Wortlaut

was der Kanzler den Menschen verspricht.... Ist das so geschickt? wegen der MWSt auf Gaststättennahrung hat es schon mal Hinweise darauf gegeben, dass - so der BK " es eine Rückkehr zum vollen MWSt-Satz niemal geben werde". Wortbruch wurde ihm vorgehalten, das möchte ich ansich gerne vermeiden, und rege an, die Titelung zu korrigieren, aus reiner Vorsicht... Man weiß ja nicht, was noch alles kommen kann, deswegen....

Kanzler will keine Abstriche bei Ukraine-Hilfe

Ich bin für jede humanitäre Hilfe, die dem ukrainischen Volk zugute kommt,
Ich bin nicht für mittelbare oder unmittelbare Hilfe, die lediglich den Interessen einer ukrainischen Oligarchieklasse dient, die a u c h "Auf Teufel komm raus" einzig einen Siegfrieden gegen Russland erzielen will, koste es was es wolle. Ebenso lehne ich einen Siegfrieden Russlands über die Ukraine ab!
Das Töten und Sterben auf beiden Seiten muss sofort aufhören. Es muss sofort verhandelt werden. Die deutsche Regierung muss sich stark machen für faire Verhandlungen, die die berechtigten Interessen beider Länder/Bevölkerungen berücksichtig! Niemand darf die Augen zumachen vor der Russischen Oligarchie. Das gilt aber ebenso für die Ukrainische Oligarchie. Wenn wirklich wohlwollender Frieden geschaffen werden und herrschen soll für die Massen der Ukrainerinnen und Ukrainer und die Massen der Russen und Russinnen, dann dürfen keine doppelten Standards angelegt werden.

Verwiesen werden darf auch auf:

https://www.nachdenkseiten.de/?p=107473

Kanzler will keine Abstriche bei Ukraine-Hilfe

"Das Töten und Sterben auf beiden Seiten muss sofort aufhören. Es muss sofort verhandelt werden."

Vollkommen richtig, alles andere bedeutet nur viele Tote, Verletzte und Gefahr eines Atomkrieges. Sind die Toten und Zerstörungen der beiden Weltkriege etwa schon vergessen, ebenso wie die vielen anderen Kriege in der Welt?

Niemand, außer der Waffenindustrie, zieht Nutzen aus diesen Kriegen.