Blog-Autor*innen

Doris Aschenbrenner

ist Diplom-Informatikerin mit dem Schwerpunkt Robotik und Mitglied im digitalen Programmbeirat der SPD.

Doris Aschenbrenner: Deutschland muss die Chancen der Digitalisierung entschlossen nutzen.

Simon Bujanowski

ist Politikwissenschaftler und Kommunalpolitiker in Köln und befasst sich mit der Zukunft der Politik.

Oliver Czulo

st Übersetzungswissenschaftlier und beschäftigt sich mit Denk- und Sprechmustern in verschiedenen Kulturen. Er twittert unter @SozDem_Czulo.

Oliver Czulo

Hakan Demir

Jan Duensing

forscht über Männlickeiten im Fußball und spricht darüber. Er twittert unter @Dehnungse.

Jan Duensing

Lisa Frerichs

arbeitet als Referentin in einem Berliner Landesministerium. Sie ist Mitorganisatorin des Barcamp Frauen Berlin und twittert unter @fraufrerichs.

Lisa Frerichs

Alice Greschkow

ist Politikberaterin, Bloggerin und Politologin mit einem Faible fürs Internationale.

Alice Greschkow

Wolfgang Gründinger

ist Sozialwissenschaftler, Lobbyist für junge Menschen und Referent beim Bundesverband Digitale Wirtschaft.

Steffen Haake

ist in Ostfriesland in der SPD engagiert und Mitglied im Auricher Stadtrat. Wenn er nicht gerade Tee trinkt, berät der Politologe Ministerien und Kommunen.

Oliver Jauernig

ist Bezirksgeschäftsführer der SPD Oberfranken und seit 15 Jahren Dozent in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung.

Oliver Jauernig
Oliver Jauernig

Martin Kaysh

ist Kabarettist, Alternativ-Karnevalist („Geierabend“) und Blogger. Er lebt im Ruhrgebiet, freiwillig.

vorwärts-Kolumnist: Kabarettist und Alternativkarnevalist Martin Kays

Julia Korbik

studierte Journalismus in Deutschland und Frankreich und arbeitet als freie Autorin und Journalistin in Berlin.

Julia Korbik

SPD-Freundeskreis London

bietet allen in Großbritannien lebenden SPD-Mitgliedern und Interessierten eine Anlaufstelle.

Der SPD-Freundeskreis in London behält den Brexit im Blick.

Tatiana Muñoz

Tatiana Muñoz ist SPD-Ortsvorsteherin in Mainz-Hechtsheim.

Tatiana Herda Muñoz ist neue Ortsvorsteherin im Mainzer Stadtteil Hechtsheim.

Josephine Ortleb

kandidiert für die SPD im Wahlkreis Saarbrücken für den Deutschen Bundestag.

Josephine Ortleb

Stefan Schneidt

ist Klimaaktivist und SPD-Kandidat für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Er twittert unter @stefanschneidt.

Stefan Schneidt ist SPD-Landtagskandidat in Nordrhein-Westfalen.

Marian Schreier

wurde mit 25 Jahren Deutschlands jüngster Bürgermeister und leitet seitdem die Geschicke der Stadt Tengen.

Schmidtner & Schulte

Martin Schmidtner und Marc Schulte sind unsere Blogger für den Eurovision Song Contest.

Derya Türk-Nachbaur

ist Kreisvorsitzende der SPD im Schwarzwald-Baar-Kreis und Mitglied im Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg. Sie kandidiert im Wahlkreis 286 Schwarzwald-Baar für den Bundestag.

Derya Türk-Nachbaur kandidiert für den Bundestag.

Robert von Olberg

ist Vorsitzender der SPD in Münster und kandidiert erstmals für den Bundestag.

Robert von Olberg

Felix Wagner

arbeitet als Gewerkschaftssekretär und ist studierter Soziologie. Von 2014 bis 2018 war er Mitglied des Landesvorstandes der NRWJusos mit Themenschwerpunkt Arbeit und Umwelt.

Felix Wagner

Die Watch-Blogger

der vorwärts-Redaktion. Wir schauen genau hin!

Christian Wolff

ist evangelischer Theologe und SPD-Mitglied. Seit 2014 arbeitet er als Blogger und Berater für Kirche, Politik und Kultur.